Drohnen programmieren und fernsteuern – Drohnen Workshop

Ganz nach dem Motto “Drohnen programmieren und fernsteuern” lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Workshop eine Drohne mit ihrem Smartphone fernzusteuern. Im nächsten Schritt wurde einfacher Python Code verwendet, um die Drohne zu programmieren. Die Schüler:Innen lernten auf spielerische Art und Weise wie man die Drohne programmieren muss, damit diese automatisch einen Hindernisparcours bewältigt.

DJI Tello Drohne in Aktion

Doch dabei ist es aber nicht geblieben. Im Zuge des Workshops konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität ausleben und mit Hilfe von wenigen Zeilen Code ausgefallene Flugmanöver verwirklichen. Außerdem erlernten die Teilnehmer:Innen die wichtigsten Konzepte der Softwareentwicklung, wie Variablen und Anweisungen.

Drohnen programmieren mit Python Code

Im Workshop wurden folgende Fragen beantwortet:

• Warum fliegt eine Drohne und wie funktioniert die Steuerung einer Drohne?
  • Wie kann man mit einfachen Python Code Snippets eine Drohne ansteuern?
  • Wie muss man eine Drohne programmieren, damit sie automatisch durch einen Hindernisparcours fliegt?