Workshops: Coding Lab

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„Programmierung lernt Denken“
(angelehnt an „Everybody in this country should learn to program a computer because it teaches you how to think.” –Steve Jobs)

Achtung!

Auf unserer Site finden sie Anleitungen und Materialien, um selbst Workshops durchführen zu können. Trotzdem raten wir, dass Sie vorab Workshops bei uns buchen, um einerseits den Ablauf und andererseits die Technolgien im Hintergrund zu verstehen.

Folgende Workshops werden im Coding Lab angeboten:

  • Personas
    Für wen erstellen wir Software?
  • App Design
    Gestalten und Ideen strukturieren
  • Computer verstehen
    Lernen, wie Computer arbeiten und wie man mit ihnen Probleme löst
  • Datenbanken
    Relationale Datenbanken mit Tabellen und Beziehungen
  • Drohnen
    Programmierung von Drohnen und Durchfliegen von Parcours
  • App Coding
    Von den ersten paar Zeilen Code zu einer funktionierenden App
  • Internet of Things
    Wetterstationen, Sensoren und andere Geräte, die in der Cloud arbeiten
  • Marketing
    Wie kann Software vertrieben werden, wie kann sie in die Stores gelangen
  • Businessplan
    Wie baue ich ein StartUp auf? Welche Möglichkeiten gibt es auf dem Markt Fuß zu fassen?

Workshops für Pädagog:innen
Weiterführende Information zu den Workshops und Detailwisse zu den Themen



bild aus pixabay

Wir erstellen Personas

Im Laufe des Workshops lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Personas und deren Funktion im Bereich der mobilen Entwicklung kennen. Warum sind Personas wichtig? Welche Funktionen bringen Personas mit sich? 

Das Ziel des Workshops ist für eine gefundene App-Idee zwei bis vier Personas zu erstellen und diese vorzustellen.

Geeignet ab:
1 – 2 Klasse Volkschule

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bild aus projekt

Von einer Idee zur App

Wir zeigen die grundlegenden Vorgehensweisen beim Design mobiler Applikationen und die Kinder bringen ihre Idee auf Papier, um sich Feedback einzuholen. 

Das Gestalten der Oberflächen und Interaktionen ist zuerst noch einfach, doch für nützliche Funktionalitäten soll man sich die nicht ganz einfache Fähigkeit des Programmierens aneignen.

Geeignet ab:
1 – 2 Klasse Volkschule

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bild aus projekt

Achtung:
Dieser Workshop wurde im Nachfolgeprojekt, dem „Cloud Computing Lab“ für Hardware, Server und Speicher erweitert.
Zum Workshop

Computational Thinking 

Das Ziel des Workshops ist es Verständnis für die binäre Datendarstellung von Informationen in Computern zu bekommen.

Es werden sehr einfachen Berechnungsabläufen erstellt und somit ein Verständnis für die Arbeitsweise von Algorithmen aufgebaut.

Geeignet ab:
3 – 4 Klasse Volkschule

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bild aus projekt

Achtung:
Dieser Workshop wurde im Nachfolgeprojekt, dem „Cloud Computing Lab“ um Integration mit Cloud Diensten erweitert!

Drohnen fernsteuern und programmieren  

Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in diesem Workshop eine Drohne mit ihrem Smartphone fernsteuern. Im nächsten Schritt wird einfacher Python Code verwendet, um die Drohne zu programmieren. Die SchülerInnen lernen auf spielerische Art und Weise wie man die Drohne programmieren muss, damit sie automatisch einen Hindernisparcours bewältigen kann. 

Geeignet ab:
1 – 2 Klasse Neue Mittelschule / Gymnasium

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Anhand von kleinen Codesnippets wurden Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler erstellt.

bild aus projekt

Coding einer App 

Das Ziel dieses Workshops ist es, Programmierung sowie andere Naturwissenschaftliche Themen SchülerInnen näher zu bringen. 

Zusammen werden die ersten Zeilen Code geschrieben. Am Ende des Workshops haben die Kinder erste eigene Elemente auf den Bildschirm gezeichnet – bis hin zum ersten eigenen Spiel – Pong.

Geeignet ab:
1 – 2 Klasse Neue Mittelschule / Gymnasium

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bild aus projekt

Achtung:
Dieser Workshop wurde im Nachfolgeprojekt, dem „Cloud Computing Lab“ um Integration mit Cloud Diensten erweitert!

Internet of Things (IoT) 

Einführung in das Programmieren durch die Entwicklung einer simplen IoT Wetterstation mithilfe eines IoT Development Boards und eines Temperatursensors.

Die Schüler lernen schrittweise die Grundlagen des Programmierens, sodass im zweiten Teil des Workshops Umgebungsdaten gemessen und über das Internet gesendet werden können.

Geeignet ab:
3 – 4 Klasse Neue Mittelschule / Gymnasium

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bild aus pixaby

App Marketing 

Im digitalen Zeitalter wird das Online Marketing immer wichtiger. Was ist jedoch der Unterschied zwischen Online und Offline Marketing? Welche Marketingziele und Marketinginstrumente gibt es? Welche Form von Marketing passt zu meiner App-Idee bzw. zu meinem Unternehmen? 

All diese Fragen werden im Laufe des Workshops beantwortet.





Workshops für Pädagog*innen an:

  • Was ist CODE?
  • Tools zum Programmieren
  • Sei kreativ – dein erstes User Interface
  • Maker: Probleme mit Code lösen

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