Spielerisch Netzwerke verstehen: Unsere Workshops an der BG/BRG/BORG Kapfenberg

Wir setzen unsere Reihe interaktiver Workshops fort, diesmal mit neuen Teilnehmern an einem neuen Ort. Am 29. Februar und 14. März waren wir zu Gast an der BG/BRG/BORG Kapfenberg, wo Schüler der Sekundarstufe 1 die Chance erhielten, in die Welt der Computernetzwerke einzutauchen.

Interaktives Lernen mit konkretem Bezug

Wie auch bei unseren vorherigen Workshops, war das Ziel, den Schülern die Grundlagen von Netzwerken spielerisch näherzubringen. Mit praktischen Tools wie Umschlägen und Malstiften bauten die Teilnehmer ihre eigenen Netzwerkmodelle. Sie lernten, wie Nachrichten adressiert, weitergeleitet und erfolgreich an unseren spielerischen “Zuckerlserver” gesendet werden.

Die Wichtigkeit jedes Einzelnen im Netzwerk

Jeder Schüler übernahm eine aktive Rolle im Aufbau und Betrieb des Netzwerks, was die Bedeutung jedes Einzelnen in einem realen IT-System verdeutlichte. Diese praktische Anwendung hilft den Teilnehmenden, komplexe technologische Konzepte leichter zu verstehen und zeigt, wie wichtig Koordination und Kooperation in der IT sind.

Abschluss und Ausblick

Die Durchführung dieses Workshops direkt in der Schule ermöglichte es, Lerninhalte lebendig und greifbar zu machen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft Projekte zu unterstützen, die junge Menschen für Technologie begeistern und ihnen wichtige Fähigkeiten für ihre digitale Zukunft vermitteln.