FUNtech 2024

Im Rahmen der FUNtech 2024 wurden Schüler:innen Workshops an den Standorten der FH JOANNEUM angeboten. Das Projekt CoLa 2.0 war mit dem Workshop “Jede:r hat eine Rolle im Netz” dabei!

Schüler:innen der Sekundarstufe 2 lernten auf spielerische Weise, wie Nachrichten in Computernetzwerken adressiert, weitergeleitet und and den richtigen Diens gesendet werden.

Ziel war das Ansprechen eines “Zuckerlservers” über Netzwerknachrichten-Nachrichten, ganz ohne Computer, sondern nur mit Mitteln wie Umschläge und Malstifte.

Reale Netzwerkgeräte wurden dazu jeweils einem:r Schüler:in zugeordnet und mit Netzwerkkabelb zu einem Gesamtnetzwerk verbunden: