Programmieren entdecken: Schüler:innen der Montessori Ennstal zu Gast an der FH JOANNEUM

Am 17. April 2024 war es wieder soweit: Die Schüler:innen der Montessori Ennstal besuchten zum zweiten Mal die FH JOANNEUM. Der zweite Teil der Vortragsreihe stand ganz im Zeichen des Programmierens und des binären Rechnens.

Einführung in die Grundlagen des Programmierens

Nach einer herzlichen Begrüßung tauchten die Schüler:innen direkt in die Welt des Programmierens ein. Auf dem Programm standen Themen wie binäres Rechnen und grundlegende Konzepte des Codings. Dabei wurden wichtige Fragen geklärt: Was sind Schleifen? Was bedeuten IF/ELSE-Bedingungen? Und wie funktionieren verschiedene Operationen im Code?

Die Theorie wurde jedoch schnell in die Praxis umgesetzt. Mit den im ersten Coding Lab entwickelten VLC-Editoren begannen die Teilnehmer:innen, ihre ersten eigenen Codezeilen zu schreiben. Dies war der Startschuss für eine Reihe spannender Aufgaben und Übungen.

Die ersten Schritte im Coding

Die Schüler:innen arbeiteten sich durch verschiedene Grundlagenthemen des Programmierens:

• Anweisungen und Operationen: Wie gibt man Befehle im Code und wie führt der Computer diese aus?
  • Funktionen: Die Bedeutung und der Aufbau von Funktionen.
  • Variablen: Wie man Daten speichert und verwendet.
  • Schleifen: Wiederholungen im Code und ihre Anwendung.
  • Entscheidungen: Bedingte Anweisungen mit IF/ELSE.

Ein besonderes Highlight war das Arbeiten mit der Bibliothek p5.js, mit der die Schüler:innen einfache Objekte wie Rechtecke, Kreise und Dreiecke zeichnen konnten. Die erste Aufgabe bestand darin, eine Szene mithilfe mehrerer Objekte zu gestalten. Die Kreativität der Schülerzeigte sich in den vielfältigen und bunten Ergebnissen.

Bewegung im Code und Spieleentwicklung

Der nächste Schritt war die Einführung in die Bewegung von Objekten im Code. Die Schüler:innen lernten, wie sie einen Ball auf dem Bildschirm bewegen können. Dies war die Grundlage für die Entwicklung von einfachen Spielen wie Pong und Flappy Bird.

Besonders spannend war der Einsatz des Microbits, ein kleines Mikrocontroller-Board, das ideal für erste Programmiererfahrungen geeignet ist. Die Schüler:innen programmierten einfache Spiele und Anwendungen und konnten so ihre frisch erworbenen Kenntnisse direkt anwenden.

Fazit

Der zweite Besuch der Montessori Ennstal Schüler:innen an der FH JOANNEUM war ein voller Erfolg. Sie hatten die Möglichkeit, tief in die Welt des Programmierens einzutauchen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Begeisterung und das Engagement der Schüler:innen zeigten, wie wichtig und inspirierend solche Veranstaltungen sind.