“Die Cloud ist mehr das Wie und nicht mehr das Wo.”
(abgewandelt von “Cloud is about how you do computing, not where you do computing.” –Paul Maritz, VMware CEO)
Auf unserer Site finden sie alle Anleitungen und Materialien, um selbst Workshops durchführen zu können. Trotzdem raten wir, dass Sie vorab Workshops bei uns buchen, um einerseits den Ablauf und andererseits die Technolgien im Hintergrund zu verstehen.
Entsprechend der Cloud Computing Matrix wurden 6 aufbauende Workshops erstellt:
- Netzwerke
Grundlagen von Computernetzwerken und Servern - Server
Wichtige Dienste im Netzwerk im täglichen Gebrauch - Hardware & Speicher
Elementare Bauteile, Prozessoren, Speicher
Integration: Workshop “Computer verstehen” aus dem Coding Lab - Datenbanken
Relationale Datenbanken mit Tabellen und Beziehungen - Apps
Anwendungen mit Zugang in die Cloud – Mobile- und Web-Apps
Integration: Drohnenworkshop aus dem Coding Lab - Dienste
Schnittstellen für Informationen und Funktionalitäten aus der Cloud
Jeder spielt eine Rolle im Netzwerk
Computernetzwerke spielerisch verstehen
von Mathias Knoll
Im Verlauf dieses Workshops erkunden die Schüler:innen die Grundlagen von Netzwerken durch ein aufbauendes Planspiel. Mit Hilfsmitteln wie Briefumschlägen und Malstiften kommunizieren sie in ihren eigenen Netzwerken und lernen, wie Nachrichten adressiert und Anfragen an einen Server gesendet werden.
Ziel des Workshops ist es, jedem Schüler die Bedeutung seiner Rolle beim Aufbau und Betrieb eines Computernetzwerks zu vermitteln. Abschließend verstehen die Teilnehmenden die Relevanz von Koordination und Kooperation in Netzwerkstrukturen. Des Weiteren wird die Zusammenarbeit im Team gestärkt.
Stichworte:
Netzwerk, Internet, Protokolle, Client, Server, Schichten, Open Systems Interconnect
Geeignet für:
Primärstufe, Sekundarstufe 1 & 2
Was machen Server?
Welche Dienste braucht man im Internet?
von Harald Schwab
Dieser Workshop versucht in einer abstrahierten Form die drei wichtigsten Dienste in Computernetzwerken zu vermitteln. Schüler:innen spielen eine abgewandelte Version des beliebte Kartenspiels UNO(tm), in welcher grundlgende Mechankiken von Web-, Namens- und Konfigurationsservern eingewoben sind.
Parallel zum Spiel werden Parallelen zu den realen Servern erläutert, so daß Schüler:innen lernen, welche Software im Hintergrund für die Annehmlichkeiten einer einfachen Kommunikation im Internet sorgt.
Stichworte:
DNS, Web, World Wide Web, DHCP, Konfiguration, IP Adresse, Namensdienste
Geeignet für:
Primärstufe, Sekundarstufe 1 & 2
Vergattert oder Aus was sind Server gebaut?
Logische Schaltkreise und andere Hardware
von Michael Brickmann und Mathias Knoll
Dieser Workshop dreht sich ganz um die Infrastruktur hinter Diensten in der Cloud. Nach Informationen zu den elementarsten Bauteilen in einem Computer wird Hardware, wie sie in Rechenzentren verwendet wird, von Schüler:innen zerlegt und wieder zusammengebaut.
Nach dem Workshop begreifen die Schüler:innen, welche Technik in den Rechenzentren und Serverfarmen von Cloudanbietern arbeitet und wie sei funktioniert. Auch das Bewußtsein über den ökologischen Fußabdruck von Cloudtechnologien wird geschärft.
Stichworte:
Bit, Bytes, Binärrechnen, Logik, Gatter, Addierer, Hardware, Flip-Flop, Speicher
Geeignet für:
Primärstufe, Sekundarstufe 1 & 2
Blocktiere oder Mein Vogel kommt aus der Datenbank!
Bausteine der digitalen Welt- Alles rund um Datenbanken
von Priska Steininger und Stefanie Wieser
Dieser Workshop behandelt Datenbanken in der Cloud. Dafür wurde ein Spiel konzipioert, welches die Grundkonzepte von Datenbanken in spielerischer Weise erklärt.
Nach dem Workshop Verstehen die Schüler:innen, was eine Datenbank ist und wie Daten in Tabellen gespeichert werden. Des Weiteren erkennen sie die Beziehungen der Daten zueinander.
Stichworte:
Datenbank, Relationen, Relationale Datenbank, Tabellen, Datensatz, m:n, 1:n Beziehungen
Geeignet für:
Primärstufe, Sekundarstufe 1 & 2
screenshot aus dem projekt
Zum Editor des Virtual CoLa Lab
Der um Cloud Funktionen erweiterte Online Editor
Apps oder Anwendungen im Browser und auf mobilen Geräten!
Apps sind heutzutage Webseiten, welche auf Geräten auch ohne Internetverbindung laufen
von Harald Schwab
Dieser Workshop behandelt die Programmierung einer WebApp. Damit Cloud Dienste aufgerufen werden können, wurde der CoLa Virtual Editor um Funktionen erweitert, die den privaten Cloud Dienst dieser Website, die “Fragen API” verwendet!
In Entwicklung ist eine PWA- ein progressive Web App, die man am Handy installieren und wie eine herrkömmliche App verwenden kann.
Stichworte:
App, Progressive Web App, Speicher, Local Storage, Single Page Application, Javbascript, Asynchrone Abfragen
Geeignet für:
Sekundarstufe 1 & 2
Cloud Dienste oder Software as a Service!
Apps verwenden heutzutage einen oder mehrere Cloud Dienst – Web APIs, um diverse Funktionalitäten umzusetzen.
von Stefan Rappl und Stefanie Wieser
Im Cloud Computing Laba betreiben wir die Web API “Fragen API“, welche auf spielerische Art und Weise auf die Funktionen einer Web API hinweist.
Das Ziel des Workshops liegt in der Schärfung des Bewußtseins, dass Software nicht immer nur lokal auf einem Gerät, sondern auch entfernt in der Cloud liegen kann.
Stichworte:
Cloud, Dienste, API, SaaS, Schnittstellen
Geeignet für:
Sekundarstufe 2