Besuch des Gymnasium Mürzzuschlag an der FH JOANNEUM: Ein spannender Einblick in Netzwerktechnologie und Mechatronik

Am 24. April 2024 hatten die Schüler:innen des Gymnasium Mürzzuschlag die Gelegenheit, die FH JOANNEUM zu besuchen. Im Rahmen ihres Freigegenstandes konnten sie gleich zwei faszinierende Fachrichtungen der Hochschule kennenlernen und praxisnahe Erfahrungen sammeln.

Netzwerktechnologie zum Anfassen: “Jeder spielt eine Rolle im Netzwerk”

Der erste Workshop des Tages trug den Titel “Jeder spielt eine Rolle im Netzwerk” und bot den Schüler.innen einen spielerischen Zugang zu den Grundlagen der Netzwerktechnologie. In diesem interaktiven Workshop erkundeten die Teilnehmer:innen mittels eines Planspiels, wie Computernetzwerke funktionieren. Mit einfachen Hilfsmitteln wie Briefumschlägen und Malstiften simulierten sie ihre eigenen Netzwerke und lernten, wie Nachrichten adressiert und Anfragen an einen Server gesendet werden.

Das Ziel des Workshops war es, den Schüler:innen die Bedeutung ihrer individuellen Rolle beim Aufbau und Betrieb eines Computernetzwerks zu verdeutlichen. Durch die spielerische Herangehensweise wurde ihnen die Relevanz von Koordination und Kooperation in Netzwerkstrukturen bewusst gemacht. Gleichzeitig stärkte der Workshop die Zusammenarbeit im Team und vermittelte grundlegende Konzepte wie Netzwerkprotokolle, Client-Server-Modelle und die verschiedenen Schichten des Open Systems Interconnect (OSI) Modells.

Faszination Mechatronik: Mitmachstation zum Löten

Nach dem spannenden Einblick in die Netzwerktechnologie wartete der Studiengang Mechatronik mit einer ebenso beeindruckenden Mitmachstation auf die Besucher:innen. Hier durften sie selbst Hand anlegen und kleine Würfel löten. Die Augen der Würfel leuchteten nach dem Löten zufällig auf – ähnlich wie beim Würfeln eines echten Würfels. Diese praktische Erfahrung ließ die Augen der Schüler:innen vor Begeisterung strahlen und zeigte ihnen die kreativen und technischen Möglichkeiten der Mechatronik.

Ein unvergesslicher Tag an der FH JOANNEUM

Der Besuch an der FH JOANNEUM war für die Schüler:innen des Gymnasium Mürzzuschlag ein unvergessliches Erlebnis. Sie konnten nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln und die spannenden Facetten der Netzwerktechnologie und Mechatronik hautnah erleben. Die Kombination aus interaktiven Workshops und praktischen Übungen machte den Tag zu einem besonderen Highlight ihres Schuljahres.