Entdeckungstour durch die IT: Montessori-Schule zu Gast an der FH JOANNEUM

Am 21. März 2024 erlebten Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule aus Ennstal einen außergewöhnlichen Tag an der FH JOANNEUM. Der Campus wurde zum Schauplatz verschiedener Workshops, die den Schülern spannende Einblicke in die Welt der Informatik gewährten.

Sicher im Netz: Praktische Tipps für Online-Sicherheit

Der Tag startete mit einem Workshop zur Internet-Sicherheit. Experten der FH JOANNEUM vermittelten den Schülerinnen und Schülern essenzielle Kenntnisse, um sich sicher im Netz zu bewegen. Mit praktischen Beispielen lernten sie, wie wichtig der Schutz persönlicher Daten ist und wie man Sicherheitsrisiken im Internet minimiert.

PC-Workshop: Vom Aufbau bis zur Funktion

Im Anschluss daran stand der PC-Aufbau im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, unter Anleitung Computer selbstständig zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Diese hands-on Erfahrung half ihnen, ein tieferes Verständnis für die Hardware-Komponenten zu entwickeln, die unsere digitale Welt antreiben.

Informatik: Die Grundlagen im Überblick

Ein weiterer Workshop führte in die Grundlagen der Informatik ein. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Überblick über die Funktionen von Software und Betriebssystemen. Durch Erklärungen und Beispiele wurde ihnen die Bedeutung dieser Technologien für die Entwicklung und Nutzung moderner Computer verdeutlicht.

Netzwerktechnik: Wie Daten fließen

Den Abschluss des Tages bildete ein Workshop über Netzwerke. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Informationen zwischen verschiedenen Geräten übertragen werden und welche Rolle Netzwerke in der heutigen technologischen Landschaft spielen.

Dieser besondere Tag an der FH JOANNEUM bot den Schülerinnen und Schülern der Montessori-Schule nicht nur die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, sondern auch Einblicke in mögliche zukünftige Bildungs- und Karrierewege in der IT. Wir als Hochschule freuen uns, junge Menschen für Technologie zu begeistern und damit einen Grundstein für die Entwickler und Innovatoren von morgen zu legen.