Besuch der BG/BRG Weiz an der FH JOANNEUM: Ein spannender Tag voller Technologie

Am 01. Juli 2024, durften wir an der FH JOANNEUM die Schülerinnen und Schüler der BG/BRG Weiz bei uns begrüßen. Der Tag begann mit einem aufregenden Drohnen-Workshop aus unserem Coding Lab, gefolgt von einem tiefgehenden Server-Workshop. Hier ein Überblick über die Highlights des Tages.

Drohnen-Workshop: Fernsteuern und Programmieren

Der Tag startete mit dem Drohnen-Workshop, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit hatten, Drohnen zu programmieren. Im ersten Schritt lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man die Drohne mittels Code steuert. Dazu übten sie mit dem VCL (Virtual Coding Lap) und drei vorprogrammierten Parcours, die Drohne richtig anzusteuern. Danach entwickelten sie ihren ersten eigenen virtuellen Parcours. Abschließend setzten sie das Virtuelle in die Tat um: Mit einer echten Drohne wurde ein echter Parcours absolviert.

Server-Workshop: „Vergattert oder aus was sind Server gemacht?“

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Workshop „Vergattert oder aus was sind Server gemacht?“. In diesem Workshop stand die Infrastruktur hinter den Diensten in der Cloud im Fokus. Die Schülerer:innen hielten zunächst grundlegende Informationen zu den elementarsten Bauteilen eines Computers.

Im praktischen Teil des Workshops durften die Teilnehmer:innen selbst Hand anlegen: Hardware, wie sie in Rechenzentren verwendet wird, wurde zerlegt und wieder zusammengebaut. Dabei wurde vermittelt, welche Technik in den Rechenzentren und Serverfarmen von Cloudanbietern zum Einsatz kommt und wie sie funktioniert.