Zweite Veranstaltung “Sicher im Netzwerk”

Am 26. Juni 2024 fand zum zweiten Mal die Veranstaltung “Sicher im Netz” statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Kapfenberg tief in die faszinierende Welt der Cybersecurity im Bereich Cloud Computing und Software as a Service (SaaS) eintauchen. Der Tag war geprägt von praxisorientierten Workshops und wertvollen Einblicken in die wesentlichen Aspekte der IT-Sicherheit, insbesondere in der Cloud-Umgebung.

Grundlagen der Cybersecurity im Cloud Computing

Der Veranstaltungstag startete mit einer umfassenden Einführung in die Grundprinzipien der Cybersecurity, wobei der Fokus auf Cloud-basierte Infrastrukturen und SaaS lag. Die Jugendlichen erfuhren, wie Cyberangriffe auf Cloud-Dienste ausgeführt werden und welche Schutzmaßnahmen ergriffen werden können. Besonders aufschlussreich waren die Diskussionen über die Wichtigkeit des Schutzes von persönlichen und geschäftlichen Daten in der Cloud.

Interaktive Hacking Challenges

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung nahmen die Schülerinnen und Schüler an speziell auf Cloud-Systeme und SaaS abgestimmten Hacking Challenges teil. In simulierten Cloud-Umgebungen schlüpften sie in die Rolle von Hackern, um Sicherheitslücken zu identifizieren und zu schließen. Diese praktischen Übungen vermittelten ihnen ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Techniken der Cloud-Sicherheit.

Erkundung des Darknets im Kontext von Cloud-Diensten und Cybercrime

Ein besonders spannender Teil des Programms war die Erkundung des Darknets mit einem besonderen Augenmerk auf den Missbrauch von Cloud-Diensten und SaaS im Rahmen von Cybercrime. Die Teilnehmer:innen erhielten Einblicke in die Zugangswege, potenziellen Gefahren sowie die rechtlichen und ethischen Implikationen des Missbrauchs von Cloud-Technologien. Sie lernten, wie Kriminelle Cloud-Dienste nutzen, um illegale Aktivitäten zu verschleiern, und wie wichtig es ist, diese Bedrohungen zu erkennen und abzuwehren.

Reflexion und Abschlussdiskussion

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages reflektierten die Teilnehmer:innen in einer offenen Diskussionsrunde über ihre Erfahrungen und das Gelernte, insbesondere über die Bedeutung der Cybersecurity im Cloud Computing und SaaS. Diese Austauschmöglichkeit verdeutlichte, wie entscheidend ein tiefes Verständnis der Cloud-spezifischen Cybersecurity für die digitale Sicherheit ist und motivierte viele Schüler:innen, sich weiterhin intensiv mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen.

Dieser zweite Veranstaltungstag an der FH JOANNEUM vermittelte den Schülern des BG/BRG Kapfenberg nicht nur praktische Kenntnisse in der Cybersecurity für Cloud-Systeme und SaaS, sondern schärfte auch ihr Bewusstsein für die Notwendigkeit eines sicherheitsbewussten Verhaltens in der digitalen Cloud-Welt. Einige von ihnen könnten durch diese wertvollen Erfahrungen sogar eine berufliche Zukunft in diesem dynamischen und ständig wachsenden Bereich in Betracht ziehen.