Veranstaltung “Sicher im Netzwerk”

Zwei Vorträge und ein Workshop mit Fokus auf Cybersecurity-an der FH JOANNEUM

Am 3. April 2024 durften Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Kapfenberg an der FH JOANNEUM tief in die spannende Welt der Cybersecurity innerhalb des Cloud Computing eintauchen. Der Tag war erfüllt von praxisnahen Workshops und intensiven Einblicken in die Schlüsselaspekte der IT-Sicherheit, speziell im Bereich der Cloud.

Einführung in die Cybersecurity im Cloud Computing

Der Tag begann mit einer gründlichen Einführung in die Grundprinzipien der Cybersecurity, mit einem besonderen Fokus auf Cloud-basierte Infrastrukturen. Die Jugendlichen lernten, wie Cyberangriffe auf Cloud-Dienste ablaufen und wie man Cloud-Systeme effektiv schützt. Besonders interessant waren die Diskussionen über die Notwendigkeit, persönliche und betriebliche Daten in der Cloud zu sichern und zu schützen.

Aktive Teilnahme in Hacking Challenges

Im weiteren Verlauf des Workshops stellten sich die Schülerinnen und Schüler den Hacking Challenges, die speziell auf Cloud-Systeme zugeschnitten waren. In simulierten Cloud-Umgebungen übernahmen sie die Rolle von Hackern, um zu lernen, wie man Sicherheitslücken in der Cloud identifiziert und schließt.

Erkundung des Darknets mit Bezug auf Cloud-Dienste

Ein besonders fesselnder Teil des Programms war die Erkundung des Darknets, wobei ein Schwerpunkt auf den Missbrauch von Cloud-Diensten gelegt wurde. Die Schüler wurden über die Zugangsmöglichkeiten, die potenziellen Gefahren sowie die rechtlichen und ethischen Implikationen beim Missbrauch von Cloud-Technologien informiert.

Abschlussdiskussion und Reflexion

Zum Abschluss des Tages reflektierten die Teilnehmerin einer offenen Diskussionsrunde ihre Erlebnisse und das Gelernte, insbesondere die Bedeutung der Cybersecurity im Kontext des Cloud Computing. Diese Austauschrunde verdeutlichte, wie essentiell ein fundiertes Verständnis von Cloud-spezifischer Cybersecurity für die Sicherheit in der digitalen Welt ist und motivierte viele Schüler, sich weiter mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Dieser Tag an der FH JOANNEUM hat den Schülern des BG/BRG Kapfenberg nicht nur praktische Fähigkeiten in der Cybersecurity für Cloud-Systeme vermittelt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung von sicherheitsbewusstem Verhalten in der digitalen Cloud-Welt geschärft. Einige von ihnen könnten sich durch diese Erfahrungen sogar eine berufliche Zukunft in diesem spannenden und ständig wachsenden Feld vorstellen.