Netzwerkverständnis durch Praxis: Workshop an der HTL Kapfenberg

Am 22. März 2024 fand an der HTL Kapfenberg ein Workshop mit dem Titel “Jede:r hat eine Rolle im Netz” statt. Dieser Workshop war Teil unserer fortlaufenden Reihe, die darauf abzielt, Schüler und Schülerinnen die Grundlagen von Computernetzwerken spielerisch und praxisnah näherzubringen.

Interaktives und praxisnahes Lernen

Die Teilnehmer:innen bauten mithilfe von Routern, Raspberry Pis und Netzwerkkarten ihre eigenen Netzwerkmodelle. Dabei lernten sie, wie Nachrichten adressiert, weitergeleitet und an Server gesendet werden. Jede:r übernahm eine aktive Rolle, was die Bedeutung jedes Einzelnen in einem realen IT-System verdeutlichte.

Tiefere Einblicke in Netzwerkstrukturen

Im Vergleich zu früheren Workshops ging dieser inhaltlich mehr in die Tiefe. Die Schüler:innen beschäftigten sich intensiv mit verschiedenen Protokollen und Technologien, die für den Aufbau und die Verwaltung von Netzwerken notwendig sind. Dies ermöglichte ihnen ein tieferes Verständnis fortgeschrittener Netzwerkstrukturen und -prozesse.

Der Workshop an der HTL Kapfenberg war ein großer Erfolg und bestätigte erneut, wie effektiv spielerisches und praxisnahes Lernen sein kann.