Spielerisch Netzwerke verstehen: Workshop am 14. März an der BG/BRG/BORG Kapfenberg

Am 14. März setzten wir unsere interaktiven Workshops an der BG/BRG/BORG Kapfenberg fort. Dieses Mal hatten die Schüler:innen der Sekundarstufe 1 erneut die Gelegenheit, die faszinierende Welt der Computernetzwerke zu entdecken.

Verbesserte Methoden durch Feedback

Nach dem ersten Workshop am 29. Februar haben wir umfangreiche Evaluierungen durchgeführt und das Feedback der Schüler:innen und Lehrenden berücksichtigt. Daraus resultierend, haben wir den Workshop entsprechend an die spezifischen Bedürfnisse der Schulstufe, Altersgruppe und den Ablauf der Schule angepasst.

Interaktives und angepasstes Lernen

Wie bei unseren vorherigen Workshops stand auch hier das spielerische Lernen im Vordergrund. Die Teilnehmer:innen bauten mit einfachen, aber effektiven Materialien wie Umschlägen und Malstiften ihre eigenen Netzwerkmodelle. Sie erfuhren, wie Nachrichten adressiert, weitergeleitet und erfolgreich an unseren „Zuckerlserver“ gesendet werden. Dank der Anpassungen konnte der Workshop noch zielgerichteter und effektiver gestaltet werden.

Die Bedeutung jedes Einzelnen im Netzwerk

Auch in diesem Workshop übernahmen die Schüler:innen eine aktive Rolle im Aufbau und Betrieb des Netzwerks. Dies verdeutlichte erneut die zentrale Bedeutung jedes Einzelnen in einem echten IT-System. Durch diese praktische Erfahrung konnten die Teilnehmerkomplexe technologische Konzepte besser verstehen und die Bedeutung von Koordination und Zusammenarbeit in der IT schätzen lernen.

Rückblick und zukünftige Pläne

Durch die Anpassungen und das Einbinden von Feedback konnten wir die Lerninhalte noch effektiver und interessanter gestalten. Wir freuen uns darauf, weiterhin ähnliche Projekte durchzuführen, um das Interesse junger Menschen an Technologie zu wecken und ihnen wertvolle Fähigkeiten für ihre zukünftige digitale Laufbahn zu vermitteln.