Wir erstellen Personas
Im Laufe des Workshops lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Personas und deren Funktion im Bereich der mobilen Entwicklung kennen. Warum sind Personas wichtig? Welche Funktionen bringen Personas mit sich?
Das Ziel des Workshops ist für eine gefundene App-Idee zwei bis vier Personas zu erstellen und diese vorzustellen.
Geeignet ab: 1 – 2 Klasse Volkschule
Von einer Idee zur App – App Design
Wir zeigen die grundlegenden Vorgehensweisen beim Design mobiler Applikationen und die Kinder bringen ihre Idee auf Papier, um sich Feedback einzuholen.
Das Gestalten der Oberflächen und Interaktionen ist zuerst noch einfach, doch für nützliche Funktionalitäten soll man sich die nicht ganz einfache Fähigkeit des Programmierens aneignen.
Geeignet ab: 1 – 2 Klasse Volkschule
Computational Thinking
Das Ziel des Workshops ist es Verständnis für die binäre Datendarstellung von Informationen in Computern zu bekommen.
Es werden sehr einfachen Berechnungsabläufen erstellt und somit ein Verständnis für die Arbeitsweise von Algorithmen aufgebaut.
Geeignet ab: 3 – 4 Klasse Volkschule
Coding – Drohnen fernsteuern und programmieren
Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in diesem Workshop eine Drohne mit ihrem Smartphone fernsteuern. Im nächsten Schritt wird einfacher Python Code verwendet, um die Drohne zu programmieren. Die SchülerInnen lernen auf spielerische Art und Weise wie man die Drohne programmieren muss, damit sie automatisch einen Hindernisparcours bewältigen kann.
Geeignet ab: 1 – 2 Klasse Neue Mittelschule / Gymnasium
Coding – App
Das Ziel dieses Workshops ist es, Programmierung sowie andere Naturwissenschaftliche Themen SchülerInnen näher zu bringen.
Zusammen werden die ersten Zeilen Code geschrieben. Am Ende des Workshops haben die Kinder erste eigene Elemente auf den Bildschirm gezeichnet – bis hin zum ersten eigenen Spiel – Pong.
Geeignet ab: 1 – 2 Klasse Neue Mittelschule / Gymnasium
Internet of Things (IoT)
Einführung in das Programmieren durch die Entwicklung einer simplen IoT Wetterstation mithilfe eines IoT Development Boards und eines Temperatursensors.
Die Schüler lernen schrittweise die Grundlagen des Programmierens, sodass im zweiten Teil des Workshops Umgebungsdaten gemessen und über das Internet gesendet werden können.
Geeignet ab: 3 – 4 Klasse Neue Mittelschule / Gymnasium
App Marketing
Im digitalen Zeitalter wird das Online Marketing immer wichtiger. Was ist jedoch der Unterschied zwischen Online und Offline Marketing? Welche Marketingziele und Marketinginstrumente gibt es? Welche Form von Marketing passt zu meiner App-Idee bzw. zu meinem Unternehmen?
All diese Fragen werden im Laufe des Workshops beantwortet.
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